Pfingsten 2017 in Slowenien

Am Freitag den 2.6.2017 brach eine kleine Gruppe von fünf Kajakern des ZWR in Richtung Süden auf. Das Ziel der Reise war der beschauliche Ort Bovec in Slowenien. Dieser wurde dann nach qualvollen 17 Stunden auch erreicht. Auf dem Kanucamp Toni warteten schon drei weitere befreundete Paddler, mit denen es die nächsten acht Tage aufs Wasser ging. Die folgenden Tage haben alles geboten was einen guten Wildwasserurlaub aus macht.

Der Urlaub fing mit wunderschön sonnigem Wetter und Niedrigwasser an. Perfekte Bedingungen für die, die länger nicht im Boot gesessen hatten, um sich warm zu Paddeln. Nachdem in den ersten Tagen alle Flussabschnitte der Soca und der Koritnica befahren wurden, setzte ein zweitägiger Dauerregen ein. Das ist beim Campen zwar nicht das beste Wetter aber im Boot wünscht man sich nichts lieber als schwankende Pegel, die den Fluss spannend machen. Beim Campen im Regen gibt es sowieso nichts Besseres als Paddeln! Als der Regen nach zwei Tagen einen Pegel von 50m3 hinterließ und die Sonne uns noch zwei wunderschöne Tage bescherte, konnten wir das ablaufende Wasser mit viel Spaß nutzen und stündlich denselben Flussabschnitt mit unterschiedlichem Wasserstand befahren. Auch das Campingleben war mit Lagerfeuer und Gitarrenmusik unserer Nachbarn ein wiederholbares Erlebnis.

 

Text & Bilder: Simon Hirt/Nils Rother