Gemeinsam: Paddeln und zelten seit 1953

SONY DSC1953 gründeten 26 Paddler aus Kamp-Lintfort und Rheinberg unseren Kanuverein und gaben ihm den Namen „Zelt- und Wassersportfreunde Rheintreue e.V.“ – kurz: ZWR. Schon nach kurzer Zeit zählte der Verein 77 Mitglieder.

Seitdem hat sich viel getan und der Verein unterliegt einem stetigen und lebendigen Wandel mit den Menschen, die bei uns aktiv sind und das Vereinsleben mitgestalten. Uns alle eint der Spaß am Paddeln und Campen – in allen Facetten. Wir sind ein familienfreundlicher Verein, in dem alle Altersklassen vertreten sind – vom Kleinkind bis zum Senior.

Vereinsheim2005 bezogen wir unser nagelneues, großzügiges Vereinsheim, nachdem wir unseren alten Standort, nur wenige Meter entfernt, aufgeben mussten. Die herrliche  Lage im Naturschutzgebiet entschädigt ein wenig für den fehlenden direkten Zugang zum Wasser. An Paddelmöglichkeiten fehlt es bei uns im Umkreis jedoch nicht: Lippe, Niers, Rhein, Ruhr, diverse Seen und Kanäle und künstliche Wildwasserstrecken liegen in erreichbarer Nähe und werden ausgiebig befahren.

Alle Details zur Geschichte haben wir auf dieser Seite zusammengestellt: > Geschichte

 

Der ZWR ist Mitglied des Deutschen Kanuverbandes (DKV) >www.kanu.de
und des Landessportbundes NRW (LSB) >www.lsb-nrw.de

 

Neumitglieder willkommen!

BootshausNeumitglieder sind in allen Bereichen herzlich willkommen. Unsere Kanujugend freut sich jederzeit über Zulauf von Mädchen und Jungen ab 10 Jahren, aber auch unsere Wandergruppe sucht derzeit noch Verstärkung. Kommt doch einfach mal zum Schnupperpaddeln oder trefft uns auf dem Vereinsgelände.

Falls ihr euch schon entschieden habt, dem Verein beizutreten, findet ihr hier den Aufnahmeantrag:

> Download Aufnahmeantrag (PDF)